LR Tratter und WB Junker in Wattens

Museum Wattens und Manufaktur Swarovski besichtigt

Um Wünsche und Anregungen der Bevölkerung vor Ort zu erfahren, besucht LR und Bezirksparteiobmann Johannes Tratter regelmäßig Firmen und Institutionen in den Regionen. Zusammen mit der Wirtschaftsbund-Obfrau von Innsbruck-Land, Anneliese Junker, wurde man so zuerst von Bgm. Thomas Oberbeirsteiner und Kulturausschuss Obmann Lukas Schmied durch das neue Museum in Wattens geführt. „Das Ziel bei der Errichtung dieser Institution war es den Bürgern, aber auch Touristen, die reichhaltige und vielfältige Geschichte von Wattens näherzubringen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass es uns gelungen ist hier im Zentrum der Gemeinde mit dem „Neidhart Haus“ einen Platz dafür zu finden“, freut sich Bgm. Oberbeirsteiner. Mit integriertem Shop, einer vom Erdgeschoss bis in den 2. Stock durch das Treppenhaus aufsteigenden Wunderkammer und einem Platz für Workshops und sonstige Veranstaltungen ist das Museum Wattens ein rundum gelungenes Projekt.


Im Anschluss kam man mit den Bürgermeistern der Umland-Gemeinden und einigen Unternehmern zu einem „Get-Together“ im Gasthof Goldener Adler zusammen, um sich über regionale Prozesse austauschen und Sachthemen in lockerem Rahmen besprechen zu können.


Als Abschluss stand ein Besuch der neuen Manufaktur der Firma Swarovski auf dem Programm. Architektonisch beeindruckend wird mit einer einzigartigen Verbindung der Design-Abteilungen mit der Fertigungsabteilung eine Verschmelzung der Arbeitsprozesse erreicht und findet ein reibungsloser Austausch zwischen den Mitarbeitern statt. „Wir wollten mit diesem Projekt neue Wege gehen und den Kunden eine bestmögliche individuelle Betreuung ermöglichen. Die verschiedenen Abteilungen sollten dabei unmittelbar in Kontakt zu einander stehen, um unser exzellentes Team aus Designern, Marketing Spezialisten und Facharbeitern bestmöglich in den Schaffungsprozess einzubeziehen“, führte Luca de Agostini, Projektleiter bei Swarovski, aus. Auf die Qualität und hervorragende Betreuung der Kunden wird dabei größtes Augenmerk gelegt.


LR Tratter zeigte sich über die Vielseitigkeit der Gemeinde begeistert: „Die Verbindung von Kultur, Geschichtsbewusstsein und modernen innovativen Unternehmen in Wattens beeindruckt immer wieder aufs Neue. Mit dem Museum wurde ein belebendes Element für das Dorfzentrum geschaffen, das mit einem tollen Konzept aufwarten kann und die Gemeindebürger noch lange erfreuen wird.“