Innsbruck bei Arbeitslosenrückgang schon zum fünften Mal Tiroler Bezirkssieger

Wieder Rekord-Minus

Im Monat November ist die Arbeitslosigkeit in Ballungsraum Innsbruck im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 Prozent gesunken, das sind immerhin 634 arbeitslose Personen weniger.  

„Mit diesem Rekord-Minus von 9,4 Prozent liegt der Ballungsraum Innsbruck im Tiroler Bezirksvergleich vor Lienz wieder an der Spitze. Damit ist Innsbruck heuer schon zum fünften Mal tirolweit die Nummer eins beim Arbeitslosenrückgang, denn auch in den Monaten Feber, März, Mai und Oktober hat sich die Arbeitslosigkeit in Innsbruck im Vergleich zum Vorjahr schon um 10,7, 14,8, 11,3 und 10,4 Prozent verringert. Das ständige Sinken der Arbeitslosenquote in der Tiroler Landeshauptstadt in diesem und letzten Jahr ist ein erfreulicher Trend, wenn gleich sich die Arbeitslosigkeit mit 6.097 Personen noch auf relativ hohem Niveau befindet. Jeder arbeitslose Mensch ist einer zu viel“, stellt VP-Stadtparteiobmann KO GR Christoph Appler fest.