Freizeitticket-Gutschrift ist kulante Lösung

Kartenverbünde sind für die Breitenwirkung des Bergsports besonders bedeutend

Heute gab der Vorsitzende des Freizeittickets Tirol, Thomas Schroll bekannt, dass jeder Kunde, der aktuell ein Freizeitticket besitzt, bei erneutem Kauf für die Saison 2020/2021 eine Gutschrift in Höhe von 8 Prozent erhält.

„Die vorzeitige Schließung der Freizeitbetriebe mit 15. März 2020 bedeutete für alle Betroffenen massive Einschnitte. Aufgrund dieser Schließungen konnten die Leistungen dieser Dauerkarten nicht bis zum Ende ihrer Gültigkeit genutzt werden. Die Volkspartei und der Seniorenbund haben sich mehrfach in den vergangenen Wochen und Monaten dafür eingesetzt, dass eine Preisreduktion beim Kauf von Tickets für die kommende Saison im Herbst gewährt wird, um die Corona-bedingten Ski-Ausflugs-Ausfälle bei den Bergbahnen zu kompensieren. Dazu hat auch Seniorenbund-GR Reinhold Falch einen eigenen Antrag im Mai-Gemeinderat gestellt“, schildert ÖVP-Stadtparteiobmann KO Christoph Appler die dahinterliegende Problematik der Bergbahn-Schließungen.

„Die nun präsentierte Lösung ist kulant. Wir sind von Seiten der ÖVP froh, dass jetzt endlich eine Lösung gefunden werden konnte, denn für viele Familien war eine Preisreduktion bei den Kartenverbünden ein ganz großes Anliegen. Verständlich, wenn man bedenkt, dass eine Familie mit zwei Kindern beim Kauf der Karten weit über einen Betrag von 1000 Euro kommt. Mit dieser Gutschriftlösung können sowohl die Bahnbetreiber und Kunden leben. Es ist den Freizeitticketbetreibern für ihr Verständnis für die Familien zu danken“, zeigt sich Appler zufrieden.

Wichtig sei in diesem Zusammenhang aber vor allem auch, dass der Zugang zum Berg- und Wintersport insgesamt für die Bevölkerung attraktiv und leistbar bleibt, meint Appler. „Oftmals scheitert die Teilnahme am Sport nicht am Wollen, sondern an der Finanzierbarkeit. Besonders notwendig und sinnvoll sind deshalb die erschwinglichen Angebote der Kartenverbünde“, stellt Appler abschließend fest.

Foto: Freizeitticket, Innsbrucker Nordkettenbahnen Betriebs GmbH