Eislaufplatz in Igls ist für die Wintersaison gesichert

ÖVP-Forderung umgesetzt

„Der Betrieb des Kunsteislaufplatzes Igls ist jetzt auch in der Saison 2020/2021 gesichert. Der Stadtsenat hat heute einstimmig die Mittel von 70.000 Euro zur Weiterführung des Eisbetriebes freigeben. Die Bedeckung erfolgt aus sportamtseigenen Finanzmitteln, weil hier Covid-19-bedingt eine Großveranstaltung ausfiel. Ich danke hier der Sportreferentin der Stadt Innsbruck, StRin Elisabeth Mayr, für die Zurverfügungstellung der finanziellen Mitteln. Damit ist der Erhalt des Eislaufplatzes vorerst gesichert und eine Forderung der ÖVP erfüllt. Es freut mich, ganz besonders für die Familien in Igls, dass wir den Eislaufplatz erhalten haben können. Er ist bei den Kindern sehr beliebt. Natürlich kann der Platz neben den Einheimischen auch von den Wintertouristen in der Umgebung genützt werden“, informiert heute VP-VBM Johannes Anzengruber. 

Zur Erinnerung: In einem Schreiben des Sportamts an den Unterausschuss Igls hieß es Anfang Juni noch, dass der Eislaufplatz bei der alten Patscherkofelbahn-Talstation mit der kommenden Wintersaison eingestellt werde, weil die Eis-Anlage "an ihrem Lebenszyklusende" angelangt sei. Diesen Standpunkt teilte auch anfänglich Bürgermeister Georg Willi. 

Bereits in der Wintersaison 2019/2020 hätte der Eislaufplatz Igls geschlossen werden sollen. VBM Johannes Anzengruber –damals Gemeinderat- brachte einen Antrag auf Verlängerung um ein Jahr ein. „Wenn der politische Wille da ist, dann lässt sich die Tauglichkeit des Eislaufplatzes um dieses eine Jahr verlängern“, war Anzengruber damals schon überzeugt.

Foto: TVB Innsbruck - Vorhofer