Land greift Osttirol bei Schneeräumkosten unter die Arme

Land stellt 1,5 Millionen Euro zusätzlich bereit

„Nachdem bereits die Corona-Krise tiefe Spuren in den Osttiroler Gemeindekassen hinterlassen hat, reißen die enormen Schneeräumkosten ein weiteres Loch in die Finanzen. Für viele Gemeinden sind nicht nur die Neuschneemengen, sondern auch die dadurch bedingten Mehrkosten kaum mehr zu stemmen. Ich habe mich deshalb in den letzten Tagen intensiv um zusätzliche finanzielle Mittel des Landes bemüht“, führt VP-Bezirksparteiobmann Bgm. Bernhard Webhofer aus.

Heute sei nun aus Innsbruck die Zusage erfolgt, dass das Land den Osttiroler Gemeinden 1,5 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung stelle. „Es ist erfreulich, dass Landeshauptmann Günther Platter und Gemeindereferent Hannes Tratter die Dramatik der Lage erkannt und hier schnell Hilfe auf den Weg gebracht haben. Osttirol befindet sich derzeit in einer Ausnahmesituation, die mit keinem anderen Tiroler Bezirk vergleichbar ist. Es ist gut, dass zumindest die finanziellen Sorgen der Gemeinden mit der zusätzlichen Unterstützung des Landes wieder ein bisschen kleiner geworden sind“, dankt VP-Bezirksobmann Bernhard Webhofer dem Land für die zugesagten Mittel.