Sichere Besuche in Altenheimen müssen möglich sein

Immunisierung muss Lockerungen ermöglichen.

Den Tiroler Seniorenbund erreichen immer wieder Anrufe von Angehörigen und Bekannten von Heimbewohnern, die über die strengen Besucherregeln klagen. „Wenn wir im Laufe des Februars bzw. Anfang März, in den Heimen durch die zweite Teilimpfung eine Immunisierung erhalten, muss es zu gewissen Lockerungen für die Bewohner und die Mitarbeiter kommen“, so Landesobfrau LRin Patrizia Zoller-Frischauf.

Ein erweitertes Besuchsrecht soll nur einer der ersten Schritte sein und es sollen weitere folgen. „Natürlich müssen Besucher weiterhin einige Schutzmaßnahmen, wie das Tragen einer FFP-2 Maske befolgen, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten. Es ist aber ein erster und wichtiger Schritt, der Einsamkeit entgegenzuwirken“, so die Landesobfrau des Tiroler Seniorenbundes.

Ein großes Danke gebührt dem gesamten Pflegepersonal und den Mitarbeitern in den Heimen. „Sie haben in den vergangenen Monaten Übermenschliches geleistet und sind in vielen Bereichen und Situationen über sich hinausgewachsen“, so die Landesrätin.

Keine Nachrichten verfügbar.