MEP Thaler treibt Verkehrsdiskussion voran

Neuorganisation der Güter- und Verkehrsströme ist alternativlos.

Auf Mitinitiative der Tiroler EU-Abgeordneten Barbara Thaler, die stellvertretende Verkehrssprecherin der EVP-Fraktion ist, wird heute im Europäischen Parlament gemeinsam mit EU-Verkehrskommissarin Adina Valean über die Zukunft der europäischen Verkehrspolitik diskutiert. 

„Als Tiroler Abgeordnete liegt für mich der Fokus auf der Neuorganisation der europäischen Güter- und Verkehrsströme. Das werde ich heute auch klar zum Ausdruck bringen. Der Brennerbasistunnel als wichtigstes Verkehrsinfrastrukturprojekt Europas ist ein wesentliches Kernstück dieser notwendigen Neuausrichtung, die durch den von der Kommission forcierten Green Deal starken Rückenwind erhält“, so Thaler, die ein steigendes Bewusstsein dafür ortet, dass die europäische Union bei der Mobilität neue Wege gehen muss. 

Der europaweite Ausbau der Schiene ist für Thaler das Herzstück einer zukunftsfähigen europäischen Verkehrsstrategie: „Die Schiene hat Zukunft, allerdings muss in diesem Bereich in Bezug auf Entbürokratisierung, Infrastruktur und Wettbewerb noch einiges passieren, damit wir hier eine konkurrenzfähige Alternative haben.“ 

Abschließend hält die Tiroler Abgeordnete zum EU-Parlament fest: „Die Frage nach einer flexiblen, leistbaren und umweltfreundlichen Mobilität ist sicher eine der politischen Kernfragen. Auf europäischer Ebene liegt hier ein klarer Fokus und ich werde bei diesem Thema, dem ich mich als Tiroler Abgeordnete besonders verpflichtet fühle, nicht lockerlassen.“